6-Sigma Greenbelt Zertifikat

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Dr.-Ing. Clara-Maria Kuball konnte heute Ihr 6-Sigma Greenbelt Zertifikat des European Six Sigma Club Deutschland e.V. in Empfang nehmen. Hierzu hat Sie zunächst die vom Lehrstuhl für Fertigungsmesstechnik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (Referentin: Tamara Reuter) und Institute of Manufacturing Technology (Referent: Prof. Hinnerk Hagenah) gemeinsam angebotene Vorlesung zum Erwerb der theoretischen Grundlagen besucht. Für den erfolgreichen Abschluss musste dann noch ein Praxisprojekt mit der Anwendung des gelernten dokumentiert und eingereicht werden. Frau Dr.-Ing. Kuball hat hier den Fertigungsprozess für Halbhohlstanznieten verbessert, indem die Maßhaltigkeit der Niete nach Umsetzung der erarbeiteten Maßnahmen deutlich verbessert und die Ausschussrate wesentlich reduziert werden konnte.

en_USEnglish